Abwehrschlacht im Derby

Die BGL-Damen sind mit einem Sieg in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Am vergangenen Samstag schlugen die Piratinnen den starken Aufsteiger aus Bayreuth nach harten Kampf mit 64:49.

Die Bayreutherinnen um Nina Kühhorn (24 Punkte) und Caroline Seiferth (14 Punkte) starteten mit hoher Aggressivität und viel Tempo in die Partie. Die BGL-Damen ließen sich jedoch dadurch nicht beeindrucken und hielten mit viel Leidenschaft in der Defensive und teils sehenswerten Kombinationen in der Offensive dagegen. Letzteres war bemerkenswert, da die Vorbereitung aufgrund von Spielermangel bisher recht holprig verlaufen war.
Die Gastgeberinnen konnten so den ersten Spielabschnitt mit 20:10 für sich entscheiden. Doch die Gäste kämpften sich im zweiten, sehr von den Defensivreihen geprägten, Viertel wieder heran und gingen lediglich mit einem
24:31-Rückstand in die Halbzeit.

 

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie. Die anfangs starke Trefferquote der Piratinnen von jenseits der Dreierlinie ließ im Verlauf des Spieles deutlich nach (am Ende 7/21) und auch unter dem Korb wurden einige gute Möglichkeiten nicht genutzt. Die Defensive, an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg, stand aber weiterhin weitgehend sicher. Die Bayreutherinnen konnten zwar immer wieder verkürzen, jedoch nie ausgleichen, da die BGL-Damen im entscheidenden Moment immer die richtige Antwort parat hatten. (48:41 nach dem 3. Viertel).

Im Schlussabschnitt machte sich dann die „längere Bank“ der Piratinnen bemerkbar. Die Gäste mussten nun dem hohen Tempo Tribut zollen, das sie bis in die Schlussminuten aufrecht erhalten hatten. Seiferth und Kühhorn versuchten noch einmal alles, hatten jedoch am Ende gegen die Litzendorfer Teamleistung keine Chance mehr auf den Sieg.

Nach dem gelungenen Auftakt geht es für die Piratinnen am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag gegen Herzogenaurach (1.10.) und Marktheidenfeld (3.10.) weiter.

Ferguson, Goller 14, Gut 11, Mendler 12, Schrüfer 6, Stromer, Riegner 4, Röder 7, Vogel 10.

Login

Bitte gebe bei der Registrierung deinen richtigen Namen und wahrheitsgemäße Daten an, denn nur dann wird das Konto vom Administrator freigeschaltet.

Hinweise zu den Spielberichten

Die auf unserer Homepage veröffentlichten Spielberichte sind Ausdruck und Meinung unserer engagierten Trainer oder Spielleiter. Die BGL-Vereinsführung gestattet freie Berichtserstattung, weist aber ausdrücklich daraufhin, dass diese Veröffentlichungen nicht zwangsläufig auch Meinung der Vereinsverantwortlichen sind bzw. sein müssen!